Sehr geehrte Besucher meiner Seite!

Ich suche Hinweise auf Angehörige der evangelischen,deutschen Familie Hauge, deren „Stammvater“ Adam Haug mit drei Söhnen und mehreren Töchtern im Jahr 1799 aus dem Herzogtum Württemberg in das 1793 zu Preußen gekommene Kammerdepartement Posen, genauer in die Gegend nördlich von Krotszyn/Krotoschin (ca 80 km nördlich von Breslau/Wroclaw) zog und dort die nach unserer Familie benannte Kolonie Haugfeld /Chwalki gründete.

Alle dort geborenen Familienmitglieder erhielten vom Pfarrer der Gemeinde in Krotoschin aus ungeklärtem Grund ein „e“ an ihren alten Familiennamen Haug gehängt und hießen von da an Hauge. Über die Zwischenstationen, Dabie, Wielenin (Kolonie Bergfelde bei Uniejow) zog die Famile immer weiter ostwärts, wobei eine große Zahl Familienangehöriger bis heute nicht mehr aufgespürt werden konnte. Ab 1846 ist dann die Familie Bialystok zu finden, einige Spuren verlieren sich in Warschau/Warszawa, wo Teile bis zum Jahre 1941 gewohnt haben. Schon vor dem ersten Weltkrieg geht ein Zweig ins Ruhrgebiet, direkt im ersten Weltkrieg verschlägt es zwei Brüder nach Taschkent/Usbekistan, ein Teil geht über Warschau nach Berlin und ein weiterer ist ab 1920 Bielitz-Biala/Bielsko-Biala ansässig. Nach 1945 finden man die allermeisten in Westdeutschland, wenige in der DDR, wieder. Ich habe die Daten vieler Angehöriger meiner Familie vorliegen, aber besonders interessant wären Hinweise auf Menschen mit dem Namen Hauge bzw. Haug,die zwischen 1818 und 1900 im Gebiet des heutigen Polen geboren wurden und entweder selbst bzw. deren Eltern aus Haugfeld bei Krotoschin, Wielenin, Kolonie Bergfelde bei Uniejow, Szopy Niemieckie (Aschbuden) bei Warschau stammen. Mit einiger Warscheinlichkeit haben nach dem Wegzug der gesammten männlichen Namensträger Hauge aus der Nähe von Krotoszyn im Jahr 1818, einige das eigentlich „falsche“ „e“ am Ende Ihres Namens wieder abgelegt und sind in der Menge der Haugs unkenntlich geworden. Alle heute lebenden Hauges in Deutschland und Usbekistan stammen von dem ersten in Bialystok nachgewiesenen Ehepaar Christian Hauge (geboren in Haugfeld/Chwalki) und Ernestine Kluge (Breslau) ab; falls es sich nicht um Norweger handelt.

Zwei freundliche Bewohner von Chwalki